Die wichtigsten Versicherungen für die Urlaubsreise
- Ann-Christin Pahl

- 24. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Juni

Der Urlaub ist gebucht und die Vorfreude steigt, da möchte sich niemand Gedanken darüber machen, dass die Reise von einem Unfall oder einer Krankheit überschattet wird. Wie sagt man so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Welche Versicherungen rund um das Thema "Urlaub" sinnvoll sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Krankenversicherungsschutz im Ausland, wie ist das eigentlich geregelt?
Egal ob du gesetzlich oder privat versichert bist, innerhalb der EU bist du in aller Regel krankenversichert. Wenn du also im europäischen Ausland eine notwendige medizinische Versorgung benötigst, bekommst du sie auch. Die europäische Versichertenkarte (blau, EHIC) reicht als Nachweis im Ausland aus.
Trotzdem ist eine private Auslandsreisekrankenversicherung bei Reisen innerhalb der EU sinnvoll!
Warum? Jede Behandlung verursacht natürlich Kosten. Bei uns in Deutschland rechnen die Krankenkassen einen einheitlichen Regelsatz je nach Behandlung ab. Wenn die Behandlung im EU-Ausland aber teurer ist als hier in Deutschland, bleibst du auf der Differenz sitzen da nur die Kosten übernommen werden, die auch in Deutschland angefallen wären. Das kann unter Umständen richtig teuer werden. Eine private Auslandsreisekrankenversicherung deckt diese Lücke ab.
Ein krankheitsbedingter Rücktransport nach Deutschland wird übrigens nie von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen! Noch ein Grund mehr, weshalb man sich eine Auslandsreisekrankenversicherung zulegen sollte. Denn diese Kosten werden von dieser Versicherung übernommen.
Insbesondere bei Auslandsreisen außerhalb der EU ist eine Auslandsreisekrankenversicherung ein absolutes Muss!
Denn hier übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung keinerlei Kosten.
Übrigens: Insbesondere in der Urlaubszeit hört man immer wieder Berichte aus den Medien von verunglückten oder erkrankten Urlaubern, die wegen fehlender Auslandsreisekrankenversicherung nicht nach Hause transportiert werden können und mit einer hohen finanziellen Belastung auf Grund der Kosten zu kämpfen haben. Meistens engagieren sich dann die Angehörigen und Freunde in Form einer Spendenaktion oder anderer Unterstützung, um den Betroffenen zu helfen. Ich gönne es niemanden, dieses "Lehrgeld" zu bezahlen, aber ich habe ehrlicherweise wenig Verständnis dafür, wenn man ohne diese Versicherung in den Urlaub fährt. Denn eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet wirklich nicht viel Geld. Und bei den Kosten die mittlerweile für einen Urlaub anfallen, machen die paar Euro doch auch nichts mehr aus, oder?
Was kostet eine Auslandsreisekrankenversicherung und wo kann man die abschließen?
Man kann nicht pauschal sagen, dass diese Versicherung immer Summe X kostet. Aber hier mal ein Beispiel: Ein 20-Jähriger (Geschlecht ist hier nicht beitragsrelevant) möchte für 10 Tage ins Ausland außerhalb der EU für eine Urlaubsreise: Beitrag 10,90€* einmalig.
*Der Beitrag wurde an Hand einer Gesellschaft berechnet und kann daher variieren.
Man kann die Auslandsreiseversicherung einmalig für den Urlaub, oder auch eine Jahres-Police abschließen. Beide Varianten sind wirklich günstig - also kein Grund, dort zu sparen.
Eine Auslandsreisekrankenversicherung kannst du auf verschiedene Wege abschließen:
Über einen Versicherungsmakler, wie zum Beispiel bei mir 😊.
Du kannst es direkt online abschließen (einfach mal googeln)
In deiner Bank des Vertrauens nachfragen
In jeder Versicherungsagentur
Im Reisebüro
Tipp: Oftmals ist der Auslandsreiseschutz auch schon bei Kreditkarten oder bei einer Automobilclub-Mitgliedschaft integriert! Schau hier mal in den Bedingungen nach.
Was passiert, wenn ich die Reise gesundheitlich bedingt gar nicht erst antreten kann oder die Reise abbrechen muss?
In dem Falle ist es sinnvoll, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Das musst du unmittelbar nach Buchung der Reise tun.
Sollte ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten, wie eine schwere Erkrankung oder ein Unfall, der eine Reise nicht ermöglicht oder weil es zu einem Todesfall innerhalb der Familie gekommen ist, erstattet die Reiserücktrittsversicherung die Kosten. I.d.R. wird nicht der komplette Reisepreis erstattet, weil bspw. ein Selbstbehalt einkalkuliert wurde. Auch an dieser Versicherung sollte man nicht sparen! Es ist schon schlimm genug, wenn der Urlaub nicht stattfinden kann. Aber dann wäre es doch gut, wenn man zumindest den Reisepreis (zum Teil) wieder zurück bekommt. Auch wenn du den Urlaub abbrechen musst (schwere Erkrankung, Todesfall innerhalb der Familie), kannst du die Kosten über eine Reiseabbruchversicherung (die ist oft in der Reiserücktrittsversicherung enthalten) teilweise erstattet bekommen.
Was kostet eine Reiserücktrittsversicherung?
Diese Versicherung kannst du einzeln pro Reise abschließen, dann richtet sich der Beitrag z.B. nach dem Reisepreis, dem Alter und Anzahl der Reisenden. Es gibt aber auch Jahres-Policen, die durchgehend bestehen. Unter dem Strich ist das ein Rechenbeispiel, was insgesamt mehr Sinn für dich macht.
Welche Versicherungen sind im Urlaub noch sinnvoll?
Nicht nur im Urlaub, aber auch hier macht es Sinn, wenn du eine Hausratversicherung und eine Privathaftpflichtversicherung hast. Wenn dir aus dem Hotelzimmer etwas geklaut wird, greift die sogenannte Außenversicherung im Rahmen der Hausratversicherung (Achtung: Kann je nach Tarif unterschiedlich sein). Wenn du während deines Urlaubs versehentlich etwas im Ferienhaus beschädigst, kannst du dafür haftbar gemacht werden - hier kommt die Privathaftpflichtversicherung ins Spiel.
Brauchst du Unterstützung, um gut abgesichert im Urlaub zu sein? Buch dir gern einen Online-Beratungstermin über meine Homepage:
Hinweis: Dieser Blog dient als erste Information und ersetzt keine individuelle Beratung. Damit ich weiß, welche Versicherungen für dich wichtig sind, muss ich deine komplette Situation prüfen. Alle wichtigen Infos über mich und meine Arbeit findest du hier.


Kommentare